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Weltweit einzigartige Backtechnologie sichert Alleinstellungsmerkmal

Um Neuheiten am Markt zu platzieren, ist Stehvermögen und Biss erforderlich. Beides hat das Management des Unternehmens in der Vergangenheit vielfach entgegen jeglicher Ressentiments von "Besserwissern" bewiesen und ist dabei völlig neue Wege gegangen, das heißt gegen den Strom geschwommen.  Das Ergebnis ist ein sehr hohes technologisches Know-how, welches bis zum heutigen Tage noch nicht bei "Branchengrößen" angekommen ist. Was zum einen gut ist (weil damit keine Konkurrenz vorhanden ;-)...), andererseits verwunderlich ist, weil es von wenig Weitsicht und geringer Innovationsfreude in der Backwaren/ Lebensmittelindustrie zeugt...

Die Idee des Füllett entstand ja nicht etwa im "stillen Kämmerlein", sondern in Ermangelung derartiger Produkte im damals eigenen Cateringunternehmen- d. h. das Füllett wurde somit aus dem eigenen Bedarf heraus entwickelt. Dabei waren die Vorstellungen hinsichtlich der Anwendungsmöglichkeiten sehr konkret: benötigt wurde ein gebackener Cup in verschiedenen Größen, welcher vielseitig verwendbar sein sollte und damit den Charakter einer "Eier-legende-Wollmilchsau" hatte. Als Ostdeutsche in der Mangelwirtschaft "do it yourself" gewöhnt, wurde so eine eigene Produktidee entwickelt, welche von der Grundlagenforschung (vom Land/ Bund gefördertes FuE-Projekt) über die industrielle Weiterentwicklung realisiert wurde.

Die Anforderungen an die Produktqualität waren hoch: es sollte vor allem flüssigkeitsbeständig sein, um zum einen für den Fingerfood- Bereich lange Standzeiten im Kühlschrank zu garantieren, zum anderen aber auch, um als 'essbare Schale' für Suppen, Pfannengerichte, Salate, Desserts und Aufläufe Verwendung zu finden. Suppentauglich? Für eine Backware, ein absolutes Novum - eine Waffelschale hält z. B. keine Flüssigkeiten aus!

Es gelang parallel zum eigenen Cateringbetrieb in mehrjähriger Entwicklungszeit nicht nur das Produkt als solches, sondern auch noch die komplette Verfahrenstechnologie mit zu entwickeln. Dies war notwendig, da auf herkömmliche Art und Weise des Backens die gewünschten Produkteigenschaften nicht zu erzielen waren. So wurde ein weltweit einzigartiges Backverfahren und auf dieser Basis eine erste Pilotanlage entwickelt, welche über entsprechende Schutzrechte seit Jahren ein absolutes Alleinstellungsmerkmal sichern. Bei Interesse lesen Sie hier mehr.

Die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe in puncto Cateringbedarf sind den Unternehmern hinlänglich bekannt, da das Füllett ja "aus der Praxis für die Praxis" entwickelt wurde.

Die Vermarktung der noch vergleichsweise geringen Produktionsmenge erfolgt vorwiegend im Direktvertrieb über den Shop, da sich der Aussendienst von Fachgroßhändlern nicht mit erklärungsbedürftigen Produkten wie dem Füllett ausseinander setzen will. 
Der über den Direktvertrieb "kurze Draht" zu den Kunden hat aber auch seine Vorteile: so können Wünsche und Anregungen der Kunden besser in Erfahrung gebracht und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten besser kommuniziert werden.  So wurde z. B. im April 2015 die komplette Umstellung auf BIO Qualität vollzogen, um auch diese Zielgruppe mit anzusprechen. 

Die Worte Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und ökologische Verantwortung sind somit die Grundlage der Produktentwicklung und wurden seitens des Managements schon lange vor dem heutigen Trend gelebt und das Füllett als die Alternative zu sogenannten ‚biologisch abbaubaren Einweggeschirr‘, welches unter den Begriffen ‚Öko Einweggeschirr‘, ‚Bio Einweggeschirr'‚ kompostierbares Geschirr‘, essbare Verpackung, ‚ökologisches Einweggeschirr‘ für den Cateringbedarf angeboten wird, entwickelt. Während die genannten Produkte so oder so („guter oder schlechter“) MÜLL sind, d. h. alle zu 100 % entsorgt werden müssen, ist das Füllett eine Backware und wird zu einem Großteil verzehrt – d. h. hat damit eine wesentlich geringere Rücklaufquote. Und: nicht verzehrte Reste sind einfacher Speiseabfall und gehören zu den Küchenresten. 

In der Vergangenheit wurde auch das Potenzial der Wertschöpfung getestet und mit einem Kooperationspartner ein auf Basis des Füllett erstes tiefgekühltes Fingerfood- Sortiment unter der Marke 'Snacklett'
entwickelt und auf einem B2B- Testmarkt mit äußerst positiver Resonanz vorgestellt. Dieses Projekt stellt u. a. für die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens eine wesentliche Grundlage dar.